Winterreifentest ADAC 2020

Die Testsieger der Reifengröße 205/55 R16 sind:

1. Platz: Bridgestone Blizzak LM005
2. Platz: Michelin Alpin 6
3
3. Platz: Dunlop Winter Sport 5
4
4. Platz: Hankook i*cept RS2

 

Die Testsieger der Reifengröße 235/55 R17  sind

1. Platz: Michelin Pilot Alpin 5
2. Platz: Goodyear UltraGrip Performance +
3. Platz: Kleber Krisalp HP3

 

Der ADAC hat wieder seinen Winterreifentest im September 2020 für Reifen der Mittelklasse durchgeführt. Die Reifen wurden wie immer auf Herz und Nieren auf Eis, Schnee, Nässe und Trockenheit geprüft. Auch wurden sie unter Komfort- und Wirtschaftlichkeitsaspekten unter die Lupe genommen. Das Fahr- und Bremsverhalten war hier für die Benotung aber ausschlaggebend. Sind es doch für die meisten Autofahrer die wichtigsten Kriterien, die ein Winterreifen erfüllen soll.

 

Winterreifentest 2020 – Reifengröße 205/55 R16 H

Die ADAC-Tester nahmen sich die Reifengröße mit der Dimension 205/55 R16 H in diesem Winterreifentest zur Brust. Von den 15 getesteten Winterreifen schneiden fünf Winterreifen gut ab und sieben weitere Reifen sind befriedigend. Nur ein Modell erreicht ein ausreichendes Ergebnis, zwei Reifen mussten wegen schwachem Grippe auf Nässe abgewertet werden.

Im Test überzeugten fünf Modelle mit dem Prädikat „besonders empfehlenswert“. Ganz vor zeichnet sich der Bridgestone Blizzak LM005 aus, der vor allem auf nasser, aber auch auf trockener Fahrbahn überzeugt. Leider weist er auch den höchsten Reifenverschleiß auf, was auf Dauer teuer sein kann.
Auf dem zweiten Platz der Reifentester landet der Michelin Alpin 6. Der französische Premiumreifen ist auf trockener Fahrbahn zwar etwas schwächer, sichert sich dafür aber im Verschleißtest mit einer geschätzten Reifenlaufleistung von knapp 43.000 km eine tolle Bewertung.
Auch der Dunlop Winter Sport 5 und der Hankook i*cept RS2 erreichen auf trockener Straße gerade noch ein gutes Ergebnis. Beim Dunlop wird das Fahrverhalten mit warmen Reifen etwas schwammig, weil sich die Hinterachse unseres Testfahrzeugs leicht elastisch anfühlt. Der Hankook-Reifen ist dagegen beim abrupten Ausweichen nicht ganz parat, da das Fahrzeugheck beim Zurücklenken recht stark nach außen drängt. Auf schneebedeckter und nasser Strasse liefern beide Winterreifen gute Ergebnisse, was wichtig ist. Dunlop Winter Sport 5 weist dazu auch noch einen geringen Verschleiß auf, mit einer geschätzten Laufleistung von 39.500 km.
Der taiwanesische Winterreifen Maxxis Premitra Snow WP6 vervollständigt die „grüne“ Gruppe: Er weist auf nasser und trockener Straße gute Werte aus, ist aber auf schneebedeckter Fahrbahn und im Verschleiß gerade noch „gut“. In Gänze präsentieren sich alle fünf Winterreifen insgesamt ausgewogen und sichern sich damit eine gute Bewertung im Test.

Das Mittelfeld

Das Mittelfeld der Winterreifen ist auf trocknen Fahrbahnen schlechter.
Insgesamt wurden sieben Winterreifen mit „empfehlenswert“ ausgezeichnet. Sie weisen alle auf trockner Fahrbahn eine gewisse Schwäche auf – die daraus resultierende Trockennote schlägt auf die Gesamtnote durch.

Die Schwäche auf trockener Straße vermasselte einigen guten Reifen ein besseres Gesamtergebnis. Der Continental WinterContact TS 860, eigentlich ein super Reifen weist im Nässtest sogar das zweitbeste Resultat des gesamten Testfeldes. Und auch der Goodyear UltraGrip 9+ sowie der Pirelli Cinturato Winter überzeugen auf nasser Fahrbein, teilen sich zudem das beste Ergebnis auf schneebedeckten Fahrbahnen aller Reifen.
Der Falken Eurowinter HS01 kommt auf schneebedeckter Straße ebenfalls nicht über ein befriedigendes Ergebnis hinaus. Und der Sava Eskimo HP2 und GitiWinter W1 sind auch auf Nässe nur Mittelmaß: Der Sava patzt beim Handling, der Giti beim Aquaplaning und Handling. Mit Ausnahme der Trockeneigenschaften erreicht der Toyo Observe S 944 in allen anderen Hauptkriterien eine gute Bewertung, wenn auch im Nassen nur knapp.

Alle Testergebnisse im Überblick:

Winterreifentest Reifengröße 235/55 R17 V für SUV und Vans

 

Von den 13 getesteten Winterreifen der Reifengröße 235/55 R17 V (bis 240 km/h) bietet nur ein Winterreifen sehr ausgewogene Leistungen und kann deshalb mit „gut“ bewertet werden. Elf weitere Modelle sind zwar empfehlenswert, weisen aber mindestens in einem Hauptkriterium leichte Schwächen auf. Ein Modell wird aufgrund seiner Defizite auf trockener Fahrbahn nur mit ausreichend bewertet.
Testsieger ist der Michelin Pilot Alpin 5. Dem Winterreifen gelingt es in allen Hauptkriterien, eine gute Bewertung einzufahren. Mit diesem Reifen ließ sich der ADAC-Testwagen auf trocknen Fahrbahnen genau steuern und er bietet auch gute Sicherheitsreserven, wenn es einmal zum brenzligen Ausweichmanöver kommt.
Auf nasser Fahrbahn überzeugt der Michelin Pilot Alpin 5 vor allem im Handling, schwächelt allerdings im Kurvenaquaplaning: In diesem Einzelkriterium landet der Franzose sogar am Ende des Testfeldes.
Auf verschneiter Straße trumpft der Michelin Pilot Alpin 5 auf und sichert sich das beste Schneeresultat aller Testkandidaten dieser Reifengröße. Auf Eis, beim Geräusch und im Kraftstoffverbrauch landet er im guten Testmittelfeld. Insgesamt also ein guter, wenn auch etwas teurer Reifen.

Alle Testergebnisse im Überblick:

Quelle: www.adac.de