ACE und GTÜ Winterreifentest 2011

Der Auto Club Europa (ACE) und die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) haben Winterreifen getestet. Im Winterreifentest, die Reifengröße 205/55 R 16 91H

Testsieger ist der Goodyear Ultra Grip 8, dicht gefolgt von Continental WinterContact TS 830, Dunlop SP Winter Sport 4D und Pirelli Snowcontrol Serie3.

Stuttgart (ACE) 08. September 2011 – Die Winterreifenpflicht lässt das Geschäft der Reifenindustrie und des Handels kräftig brummen. Mit zahlreichen neuen Pneus für die kalte Jahreszeit starten die Hersteller in die Wintersaison. Doch was leisten die neuen Gummimischungen und Designs der großen Reifenhersteller auf Schnee, Matsch und nasser Straße?
Der ACE und die GTÜ wollten es genau wissen und haben acht aktuelle Premium-Winterreifen der „Golf-Segment“-Größe 205/55 R 16 91H einem harten Praxistest in den Alpen und auf einer speziellen Reifenteststrecke unterzogen. Die neuen „M+S“ Matsch- und Schnee-Spezialisten von Continental, Dunlop, Fulda, Goodyear, Michelin Nokian, Pirelli und Semperit mussten in den Disziplinen Traktion auf Schnee, Handling und Bremsen auf schneebedeckter, nasser und trockener Fahrbahn sowie Aquaplaning ihr Können unter Beweis stellen.

Goodyear Ultra Grip 8 – der Testsieger

Dimension Platz 1 Platz 2 Platz 3
205/55 R16 91 H Goodyear UltraGrip 8 Semperit Speed-Grip 2 Continental ContiWinterContact TS 830
Bester Preis 101,10 €, versandkostenfrei
AutoteileStore.com
88,90 €, versandkostenfrei.
AutoteileStore.com
102,10 €, versandkostenfrei.
AutoteileStore.com

Testsieger des Winterreifentests 2011 ist der Goodyear Ultra Grip 8, gefolgt vom Preis-Leistunsgsieger Semperit Speed Grip2 (426 Euro*).

Ebenfalls wurde der Continental WinterContact TS 830 (518 Euro), der Dunlop SP Winter Sport 4D (526 Euro) und der Pirelli Snowcontrol Serie3 (498 Euro) mit der Note „sehr empfehlenswert“ ausgezeichnet.

Empfehlenswert“ sind die Winterpneus Nokian WR D3 (438 Euro) sowie der Michelin Alpin A4 ab (538 Euro).

Am schlechtesten mit der Note „bedingt empfehlenswert“ wurde der Fulda Kristall Control HP (450 Euro), bewertet, da er in mehreren Einzelbewertungen deutlich schwächelte.

Sind die Testergebnisse auf andere Größen übertragbar?
Streng genommen nur, wenn es sich um den identischen Reifentyp handelt, der lediglich 10 mm schmaler oder breiter sein darf.
Beispiel: Die Testgröße 185/65 R15 H ist übertragbar auf 175/65 R 15 H und 195/65 R 15 H.

Auf Schnee Goodyear und Dunlop
Bei Traktionstests auf Schnee zogen die M&S-Spezialisten von Goodyear und Dunlop souverän an den übrigen Testkandidaten vorbei. Das breite Feld der Premium-Winterreifen folgte in geringem Abstand dicht geschlossen. Nur der Fulda viel in dieser Disziplin etwas ab.

Continental und Goodyear bremsen am besten
Beim Bremsen auf schneebedeckter Fahrbahn fielen die Unterschiede bei den Testkandidaten minimal aus. Der Altmeister Conti teilte sich hier mit Goodyear den ersten Platz. Auf der Schneestraße boten Goodyear, Dunlop und Pirelli die größten Sicherheitsreserven. Auch Semperit, Conti, Michelin und Nokian waren echte Winterkönner. Einziger Ausfall: der Fulda-Reifen.

Das richtige Reifenrofil ist wichtig
Das Profildesign der Winterreifen spielte beim Nässetest die entscheidende Rolle. Bei Aquaplaning wurden die Unterschiede deutlich. Hier hatte Goodyear die Profilrillen vorn. Ebenfalls gute Sicherheit bot der Conti. Der Rest des Testfelds zeigte kaum Unterschiede.

Bremsen bei Nässe – Semperit der beste
Kurze Bremswege bei Nässe gehen auf das Konto der Gummimischung. In dieser Disziplin stellte Semperit den Sieger, Fulda stoppte eine Wagenlänge später und belegte damit den letzten Platz.

Bremsen auf trockner Fahrbahn – Conti!
Beim Wettbewerb um den kürzesten Bremsweg auf trockener Straße schaffte Goodyear das Kunststück und gewann auch diese Testdisziplin. Die Mitbewerber folgten geschlossen mit etwa zwei Metern Respektabstand. Hier war Fulda wiederum der Verlierer.

Fazit der ACE-Winterreifentests:
Die Unterschiede unter den Premiummarken sind deutlich geringer geworden. Goodyear ist mit dem neuen Ultra Grip 8 ein guter Wurf gelungen. Er fährt den Sieg verdient nach Hause, dicht gefolgt von Conti, Semperit, Dunlop und Pirelli, die allesamt sehr zu empfehlen sind.

* Preis für vier Reifen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.